18.07.2017

Linus Riepler gewinnt Klemens Brosch-Preis 2017

Kunst-Nachwuchspreis der Energie AG in Kooperation mit der Landesgalerie Linz

Cuddle the Mama

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Am  6. Juli 2017 hat die Jury des „Klemens Brosch-Preises“ für dieses Jahr den Preis an Linus Riepler vergeben. Es gab 33 Einreichungen, die sich mit den verschiedenen Formen der Zeichnung auseinander gesetzt haben.

Linus Riepler inszeniert aus Versatzstücken des Alltags und zeichnerisch-malerischen Elementen komplexe installative Szenerien im Raum, die sowohl modellhaften als auch narrativen Charakter haben. Die Jury des Klemens Brosch-Preises überzeugte er sowohl durch die Erweiterung des Mediums Zeichnung in den Raum und seine Verschränkung mit skulpturalen Objekten als auch durch die Leichtigkeit seines spielerisch-ironischen Zugangs. Mit der Zeichnung verdichtet er nicht nur die Atmosphäre sondern setzt auch Zeichen, die jedem von uns seit Kindertagen und Schulzeit vertraut sind. Die Zeichnung wird hier nicht nur als Kunstform, sondern auch als Kulturtechnik fortgeführt.

Klemens Brosch-Preis
Bereits zum siebten Mal vergibt die Energie AG den Klemens Brosch-Preis, heuer erstmalig
in Kooperation mit der Landesgalerie Linz. Dieser Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird
von einer Fachjury vergeben. Ziel ist es, die Zeichnung als wichtiges Medium der
Gegenwartskunst in den Mittelpunkt zu stellen. Er richtet sich speziell an junge
Künstler/innen und versteht sich als Förderung und Anerkennung von herausragenden
gegenwartsbezogenen Leistungen im Bereich der Zeichnung.

Kurzbio – Linus Riepler:
1984 – geboren in Vöcklabruck, studierte an der Akademie der Bildenden Künste, Wien und an der Koninklijke Acedemie voor Schone Kunsten, Antwerpen – erhielt 2009 sein Diplom.
Ausstellungen u.a. in Wien (Galerie Krinzinger), OÖ Kunstverein Linz, Galerie Warhus Ritterhas, Köln, Los Angeles, Washington, New York, Belgrad, Budapest und München.

Unternehmensinformation

Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kunden ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

Cuddle the Mama (. JPG )

Maße Größe
Original 1437 x 1005 327,4 KB
Medium 1200 x 839 143,6 KB
Small 600 x 419 58,7 KB
Custom x