22.04.2019

Energie AG warnt vor unseriösen Haustürgeschäften!

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Nachdem bereits im Vorjahr „Verkäufer“ Haushalte im Bereich Gmunden und Vöcklabruck abgeklappert haben und dafür geworben haben, den Strom- und/oder Gasanbieter zu wechseln, scheinen diese Methoden gerade im Innviertel angewendet zu werden. Darauf hat uns eine Kundin aus Uttendorf aufmerksam gemacht. Dabei wird der Eindruck erweckt, der Verkäufer stamme von der Energie AG und man wirbt für den Abschluss eines neuen Liefervertrages wegen neuer Tarife. Rechtliche Schritte gegen dieses unlautere Vorgehen werden vorbereitet.

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass derzeit Vertriebsmitarbeiter anderer Energielieferanten mit unseriösen Geschäftspraktiken versuchen, Kunden an der Haustüre zu werben und diesen einen neuen Energieliefervertrag unterzeichnen zu lassen. Bei diesen sogenannten „Haustürgeschäften“ wird im oftmals der Eindruck vermittelt, dass die Personen im Auftrag der Energie AG tätig sind. Argumente wie die Energie AG würde künftigen Lieferverpflichtungen nicht nachkommen (können) oder Tarife hätten sich geändert, sind falsch und entbehren jedweder Grundlage. Nachdem sich der "Verkäufer" die Rechnungen von der Kundin zeigen hat lassen, hat er auf den Abschluss eines neuen Liefervertrages bei einen anderen Anbieter gedrängt.

In diesem Zusammenhang halten wir nochmals fest, dass die Energie AG  als verlässlicher regionaler Partner eine Energiepreisgarantie bei Strom und Gas bis 1.1. 2020 abgegeben hat.
 
Festzuhalten ist daher:
• Die Energie AG steht in keinerlei Geschäftsbeziehung zu diesen Energieversorgern.
• Die handelnden Personen sind keine Mitarbeiter der Energie AG und sind auch nicht beauftragt, im Namen der Energie AG Energielieferverträge abzuschließen.
• Die Energie AG schließt generell keine Energielieferverträge als „Haustürgeschäft“ ab.
• Sie haben als Kunde bei „Haustürgeschäften“ ein gesondertes Rücktrittsrecht.
• Bei Fragen rund um Ihren Vertrag oder für weitere Informationen steht Ihnen unsere kostenlose Service-Hotline jederzeit zur Verfügung:

Kontaktdaten für Kunden der Energie AG
  
Kostenlose Telefonhotline
0800 / 81 8000
(Mo-Fr, von 7-19 Uhr)
E-Mail
service@energieag.at

Sollten Sie bereits einen Energieliefervertrag abgeschlossen haben und möchten diesen widerrufen, können Sie dies innerhalb von 14 Tagen mittels Rücktrittsformular tun.
 
Besonderer Kundenschutz für Haustürgeschäfte
 
Am 13.6.2014 ist das Verbraucherrechte-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (kurz: VRUG) in Kraft getreten. Das bringt in den Bereichen Online- und Versandhandel, aber auch bei sogenannten „Haustürgeschäften“ zahlreiche Neuerungen mit sich. Die Rücktrittsfrist beträgt normalerweise 14 Tage und muss schriftlich erfolgen. Sie bedarf keiner Begründung. Weitere Informationen erhalten Sie zum Beispiel beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer oder dem Verein für Konsumenteninformation.

Unternehmensinformation

Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kunden ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

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