10.10.2019

Explosion in Sortieranlage löst Großbrand aus – neun Mitarbeiter zum Teil schwer verletzt

Brand Energie AG Umwelt Service Hörsching

Brand Umwelt Service Hörsching Explosion Großband Sortieranlage Kunststoff Gelber Sack

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Aus bisher noch unbekannter Ursache ist heute in der Sortieranlage der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH kurz nach 8 Uhr zu einer Explosion mit anschließendem Großbrand gekommen. Dabei wurden neun Mitarbeiter zum Teil schwer verletzt. Zwei Hallen wurden trotz eines Großaufgebotes der Feuerwehr völlig zerstört.

Zum Zeitpunkt des Unglücks am Morgen waren 23 Mitarbeiter in der Halle. Durch die Explosion wurden neun Mitarbeiter verletzt, drei von ihnen schwer. Die Schwerverletzten mussten in Spezialkliniken für Verbrennungsopfer eingeliefert werden.

Insgesamt waren 18 Feuerwehren mit etwa 250 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Brand war knapp vor elf Uhr unter Kontrolle. Das Übergreifen der Flammen auf eine dritte Halle konnte durch den Einsatz fer Feuerwehr verhindert werden. Da vor allem Plastik verbrannt ist, war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt, geht aber in die Millionen.

Müllsammlung für Oberösterreich nicht beeinträchtig

Die Sortieranlage am Standort Hörsching war ein zentraler Umschlageplatz für die Müllsammlung in Oberösterreich. Sie ist durch die Brandschäden bis auf weiteres nicht benutzbar. Auswirkungen auf die Müllsammlung in Oberösterreich hat dies aber nicht. Es wurden bereits Disponierungen vorgenommen, um die Entsorgung weiterhin sicherzustellen.

Das Brandmaterial wird am Deponiegelände der thermischen Verwertungsanlage in Wels zwischengelagert. Ab der kommenden Woche wird das Material kontrolliert im Müllofen verbrannt. Die am Standort installierte Betriebsfeuerwehr wird als Vorsichtsmaßnahme mit einer permanenten Brandwache vor Ort sein. Durch das Anliefern des Materials kann im Nahbereich Brandgeruch auftreten. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Unternehmensinformation

Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kunden ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.


Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH konzentriert sämtliche Umwelt-Kompetenzen im Konzern der Energie AG. Österreichweit werden neben hochqualitativen und nachhaltigen Entsorgungsdienstleistungen auch Wasser- und Kanalservices für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekunden angeboten. Im Unternehmen kann die gesamte Wertschöpfungskette, von der Sammlung, Sortierung und (Wieder-)Verwertung abgedeckt werden. 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

4 032 x 3 024
Brand Energie AG Umwelt Service Hörsching
4 032 x 3 024
Brand Energie AG Umwelt Service Hörsching
3 024 x 4 032

Kontakt

Michael Frostel MSc
Pressesprecher, Leiter Konzernkommunikation 

Tel. +43 (0)5 9000-3993
Fax +43 (0)5 90005-3993
Mobil +43 (0)664 60165-3993
michael.frostel@energieag.at 


Medienanfragen:
Medientelefon: +43 (0)5 9000-3444

Brand Energie AG Umwelt Service Hörsching (. jpg )

Brand Umwelt Service Hörsching Explosion Großband Sortieranlage Kunststoff Gelber Sack

Maße Größe
Original 3024 x 4032 2,7 MB
Medium 1200 x 1600 191,4 KB
Small 600 x 800 96,9 KB
Custom x