Meldung vom 27.02.2018

Keine Härtefälle in der Kältewelle: Energie AG mit Sozialorganisationen gegen Energiearmut

Die aktuelle Kältewelle führt wieder einmal vor Augen, dass gerade Kunden mit geringem Haushaltseinkommen immer wieder von „Energiearmut“ bedroht sein können. Die Energie AG ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt speziell diese Kunden auf verschiedenen Ebenen, um „Energiearmut“ zu vermeiden. Bewährt hat sich hier die Zusammenarbeit mit den oberösterreichischen Sozialorganisationen, um gemeinsame Lösungen im Sinne der Kunden zu finden.
 
Betroffen sind von der „Energiearmut“ vor allem einkommensschwache Kunden, die unter Umständen auch bereits mit Zahlungen in Verzug sind. „Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung und suchen nach Lösungen, die für alle Partner zielführend sind“, sagt Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Damit sollen alle Härtefälle, wie Abschaltungen in der derzeitigen Kältewelle, verhindert werden.
 
Die Energie AG hat für diese Fälle eine Kooperation mit den oberösterreichischen Sozialorganisationen ein Modell ausgearbeitet, die das Ziel verfolgt, dass kein Strom-, kein Erdgas- und kein Wärmekunde aus der Versorgung fällt. Gerade in Zeiten tiefer Temperaturen gewinnt dies vor allem im Bereich der Wärmeversorgung an Bedeutung! 
 
Voraussetzung ist, dass die Kunden sich aktiv an die Kooperationspartner wenden, um den strukturierten Prozess anzustoßen. Dieser verschafft zusätzliche Zeit und die Möglichkeit, den Kunden gezielt beraten und wo notwendig auch zu unterstützen. 
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.