Meldung vom 20.10.2015

Fünf einfache Tipps, wie Sie beim Heizen 30 % sparen

Die Heizsaison hat begonnen, im Idealfall sind die Wartungsarbeiten an den Heizsystemen ordnungsgemäß abgeschlossen.  Die Energie-Experten des Energie AG-Stromvertriebszeigen fünf einfache und effektive Tipps, wie Sie bis zu 30 Prozent Heizenergie und somit Geld sparen können.

  1. Der Klassiker – richtiges Lüften

    Die Fenster in der Heizperiode nicht kippen (Dauerlüften), sondern mehrmals täglich alle Fenster für wenige Minuten ganz öffnen. Richtiges Lüften beugt auch Schimmelbildung vor. Ein vollständiger Luftwechsel dauert bei gekipptem Fenster bis zu zwei Stunden. Mauern und Möbel in Fensternähe kühlen ab. An kühlen Bauteilen kann Luftfeuchtigkeit kondensieren und zu Schimmelbildung führen.

  2. Runter mit der Raumtemperatur

    Als Faustregel gilt, wer die Raumwärme um einen Grad Celsius senkt, spart sechs Prozent Energie. Wobei noch zu unterscheiden ist zwischen „wohnen“ und „schlafen“. Im Wohnbereich beträgt die ideale Raumtemperatur 20-22 Grad Celsius, in Schlafräumen reichen 18 Grad.  Schalten Sie bei schönem Wetter und Sonneneinstrahlung die Heizung eine Spur zurück.

  3. Thermostatventile am Heizkörper

    Mithilfe von programmierbaren Thermostatventilen lässt sich die Temperatur leicht auf die Wohnraumnutzung abstimmen und die Raumtemperatur kann in der Nacht abgesenkt werden. Rund 5-8 Grad weniger in der Nacht sind ein guter Richtwert. Nutzen Sie diese Absenkung auch bei Abwesenheit.

  4. Heizung entlüften

    Wenn ihre Heizung „gluckert“, entlüften Sie diese unverzüglich: Mit einem Entlüftungsschlüssel das Entlüftungsventil öffnen und solange offen lassen, bis die Luft entwichen ist und ein gleichmäßiger Wasserstrahl fließt.

  5. Vorlauftemperatur anpassen

    Wer ein eigenes Heizsystem betreibt sollte die Vorlauftemperatur passend zur Außentemperatur so niedrig wie möglich einstellen. Die Bedienungsanleitung oder ein Installateur helfen bei der richtigen Einstellung.

Wenn Sie zusätzlich noch Vorhänge und Rollläden in der Nacht schließen (es entsteht ein isolierender Luftpolster) oder einfach die Türen von beheizten Räumen geschlossen halten, so vermeiden Sie weitere Wärmeverluste.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

VT
VT
Privat-, Gewerbe-, Business- und Industriekund:innen sowie Gemeinden und die Wohnungswirtschaft wurden über die  Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH betreut. Mit Stichtag 01.05.2019 wurde die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH umgewandelt, die den Vertrieb der vier Medien Strom, Gas, Wärme und Telekom an die angegführten Zielgruppen in einem Unternehmen bündelt.