Aktuelle Pressemeldungen

Energie AG gewinnt Austriacus in Gold und Silber
Der Werbeauftritt „Mars“ der Energie AG wurde beim Austriacus 2025 mit Gold in der Kategorie „Bewegtbild“ und mit Silber in der Kategorie „Kampagne“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden für den Werbepreis österreichweit 280 Projekte in zwölf Kategorien eingereicht, die Energie AG konnte sich gleich zweimal durchsetzen.
Weiterlesen

Am Wochenende kam es beim Wasserkraftwerk Lambach der Energie AG zu einem Ölaustritt im Unterwasserbereich der Anlage. Dabei handelte es sich nach aktuellem Stand um eine geringe Menge von biologisch abbaubarem Hydrauliköl, das vermutlich über eine defekte Zylinderdichtung ins Wasser gelangt ist. Die Feuerwehr errichtete Ölsperren und es gelangte kein Öl vom Unterwasserbereich des Kraftwerks in die Traun.

 


Weiterlesen
Tunnelanschlag für Neubau des Kraftwerks Traunfall erfolgt
Mit der offiziellen Tunnelanschlagfeier erfolgte heute, 22. Jänner 2026, der Auftakt für die Tunnelbauarbeiten des Laufwasserkraftwerks Traunfall in Roitham. Die Energie AG setzt damit ihren Kurs in Richtung Klimaneutralität und nachhaltige Energiezukunft konsequent fort.
Weiterlesen
Im Zuge des UVP-Verfahrens hat es aufgrund der Tiefflugzone laufend Gespräche, unter anderem mit dem Bundesheer, gegeben. Die UVP wurde diesbezüglich auch unterbrochen. Von den ursprünglich geplanten 18 Anlagen fokussieren sich die Projektwerber nunmehr auf neun Anlagen. Die Unterlagen werden nun abgeändert, danach können wir das UVP-Verfahren fortführen. Weitere Standorte im Kobernaußerwald werden geprüft, mit dem Ziel, möglichst viele Standorte zu realisieren.
Weiterlesen
Foto Polopolast
Die Energie AG und POLOPLAST GmbH haben ihre Zusammenarbeit intensiviert. Der Kunststoffrohrerzeuger mit Zentrale in Leonding ist seit mehr als zehn Jahren Stromkunde. Seit Kurzem nutzt POLOPLAST auch eine E-Mobilitätslösung des Energieversorgers.
Weiterlesen
Absenkung ermöglicht Besitzer:innen von Seegrundstücken allfällige Kontroll- und Sanierungsarbeiten an Uferverbauungen durchzuführen.

Die Energie AG beginnt Ende Jänner mit der vom Land Oberösterreich vorgeschriebenen schrittweisen Senkung des Traunseespiegels. Bis Ende Februar wird der Seespiegel um ca. 45 Zentimeter auf eine Pegelkote von 422,15 m ü.A. gesenkt.

Das Erreichen des Traunsee-Normalspiegels von 422,60 m ü.A. ist wiederum für Anfang April vorgesehen, wird aber ausschließlich von Beginn und Intensität der Schneeschmelze sowie der Ergiebigkeit der Niederschläge im Einzugsgebiet der Traun in diesen Wochen bestimmt.

Informationen zum aktuellen Traunseepegel können jederzeit auf der Online-Seite des Hydrographischen Dienstes der Oberösterreichischen Landesregierung abgelesen werden. Um einen Absolutwert zu erhalten, ist zum angegebenen Wert der Pegelnullpunkt von 421,31 m ü.A. dazu zu addieren.
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden