Aktuelle Pressemeldungen

202605 Konzessionübernahme Karlstrom a
Die sich ändernden Rahmenbedingungen für den Betrieb des Stromnetzes führen für kleinere Netzbetreiber zu großen Herausforderungen. Vor allem, was den Schutz kritischer Infrastruktur und die geforderte Datentransparenz betrifft, werden die gesetzlichen Vorgaben für viele Unternehmen zu einer großen Hürde. Der Netzbetreiber KARLSTROM e.U. hat sich deshalb entschlossen, den Netzbetrieb seines Unternehmens zu veräußern und sich künftig auf den Betrieb seiner Kraftwerke und den Stromvertrieb zu fokussieren. Die Versorgung im Konzessionsgebiet übernimmt der Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, die Netz Oberösterreich GmbH.
Weiterlesen
GSG Lenzing

Lenzing an der Ager setzt ein starkes Zeichen für leistbares Wohnen und die Energiewende vor Ort: Auf den Dächern von sieben Wohnblöcken der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft m.b.H. (GSG) in der Wohnanlage Am Schulhang 1-7 hat die Energie AG Photovoltaikanlagen im Zuge eines PV-Contractings errichtet. Die mehr als 350 Bewohner:innen der Wohnanlage profitieren künftig von kostengünstiger, nachhaltiger Energie direkt vom eigenen Dach.

 


Weiterlesen
25J-GeothermieBraunauSimbach-20260424005

Die Geothermie Braunau-Simbach steht seit 25 Jahren für eine nachhaltige Wärmeversorgung über die Landesgrenzen hinweg. Seit mehr als zwei Jahrzehnten versorgt sie die Städte Braunau am Inn und Simbach am Inn mit umweltfreundlicher Fernwärme. Bis heute ist es das größte grenzüberschreitende Fernwärmenetz Mitteleuropas und ein Vorzeigeprojekt für die Energiewende.

 


Weiterlesen
Ladestation E-Mobilität Vorchdorf

Die Energie AG baut mit ihren Partner:innen das Ladenetz für Elektrofahrzeuge konsequent aus. Dabei geht Oberösterreichs größter Energieversorger auch innovative Wege, wie sich nun bei einer vor Kurzem in Betrieb genommenen Schnellladestation mit zwei Ladepunkten beim Fachmarktzentrum in Vorchdorf zeigt. Elektroautos können dort mit bis zu 200 kW (Kilowatt) Ladeleistung Strom beziehen.

 


Weiterlesen

Die Energie AG verlängert abermals ein erfolgreiches Angebot für Kund:innen: Die seit 2006 etablierte Haushaltsgerätetauschaktion läuft nun bis 30. September 2026 weiter. Seit dem Start wurden bereits 84.000 Altgeräte durch energieeffiziente Neugeräte ersetzt. Weiterhin gibt es auch die 2023 eingeführte Reparaturförderung, die Haushaltsgeräten eine zweite Chance gibt. Kund:innen können bei beiden Varianten von Förderungen bis zu 100 Euro profitieren.

 


Weiterlesen
EAG2026_1168
Die Energie AG baut ihr Ladenetz für Elektroautos weiter aus. Kürzlich nahm Oberösterreichs größter Energieversorger beim Oedtersee in Traun einen weiteren Standort in Betrieb. Nach wenigen Wochen Bauzeit stehen nun beim beliebten Naherholungsgebiet im Zentralraum zehn Ladepunkte zur Verfügung.
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden