Meldung vom 17.12.2025

Energie AG unterstützt karitative Projekte und Menschen in Not

Energie AG unterstützt karitative Projekte und Menschen in Not © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

v.l.n.r. Wolfgang Steiner (Vizepräsident Samariterbund OÖ), CTO Alexander Kirchner, CFO Andreas Kolar, CEO Leonhard Schitter, Betriebsratsvorsitzender Bernhard Steiner (Energie AG), Christian Wagner (Geschäftsstellenleiter Samariterbund OÖ)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Energie AG setzt in der Vorweihnachtszeit auch heuer wieder ein klares Zeichen für ihr breites gesellschaftliches Engagement. Als Teil ihrer sozialen Verantwortung unterstützt die Energie AG zahlreiche Aktionen für Menschen, insbesondere Familien und Kinder, in Not.

359 gespendete Weihnachtspackerl lassen Kinderaugen strahlen
Im Advent fand zum bereits dritten Mal eine Weihnachtsaktion unter den Mitarbeiter:innen der Energie AG statt. Dabei wurden 359 Weihnachtspackerl für das Projekt #TeamChristkind des Samariterbundes gesammelt. „Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Miteinanders und eine Zeit des Gebens. Als Energie AG ist es uns daher ein großes Anliegen, Menschen in Not zu unterstützen und so einen aktiven Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu leisten. Die liebevoll verpackten Geschenke sind ein Zeichen für das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Kleinsten im Land ein unvergessliches Weihnachtsfest zu ermöglichen“, freut sich Energie AG-CEO Leonhard Schitter. Gemeinsam mit Bernhard Steiner, dem Betriebsratsvorsitzenden der Energie AG, übergab der Vorstand der Energie AG die weihnachtlich verpackten Geschenke der Energie AG-Mitarbeiter:innen an Samariterbund OÖ-Vizepräsident Wolfgang Steiner und Geschäftsstellenleiter Christian Wagner. Von Puppen und Holzspielzeug bis hin zu Büchern oder Brett- und Kartenspiele ist hier alles dabei.

Energie AG zeigt breites soziales Engagement
Neben dem ganzjährigen Engagement für obdachlose Menschen („Dach überm Kopf“) unterstützt die Energie AG auch regionale Hilfsaktionen wie „Ein Funken Wärme“, das OÖN-Christkindl, das BezirksRundSchau Christkind und den Tips Glücksstern mit einer Spendensumme von jeweils 5.000 Euro. Die Wärmestube der Caritas wird mit dem Erlös des traditionellen Punschstands der Betriebsräte unterstützt. In Summe konnten 850 Euro eingenommen werden. Zudem war die Energie AG wieder bei der Aktion „Kindertraum – Österreich hält zusammen, Hand drauf“ von Kronehit dabei. Hier wurden mehr als 450 Hände geschüttelt, pro Handschlag wanderte 1 Euro in den Spendentopf für die Stiftung Kindertraum. Die Stiftung Kindertraum setzt sich dafür ein, schwerkranken oder in Not geratenen Kindern und Jugendlichen besondere Wünsche zu erfüllen, um ihnen in schwierigen Zeiten Freude und Hoffnung zu schenken.

Abschalteverzicht für Haushaltskunden bis Ende Jänner 2026
Auch heuer verzichtet die Energie AG wieder auf Abschaltungen bei Haushaltskunden im Zeitraum von 01.12.2025 bis 31.01.2026. Neben Tarifberatungen werden zusätzlich Unterstützungsmaßnahmen angeboten, um finanzielle Engpässe im Zusammenhang mit ausstehenden Energierechnungen abzufedern. Damit schafft die Energie AG – ergänzend zum bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit der Arbeiterkammer Oberösterreich ins Leben gerufenen „Energiesolidaritätstopf“ – weitere Hilfsmöglichkeiten.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Energie AG unterstützt karitative Projekte und Menschen in Not
4 000 x 2 666 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260