Meldung vom 26.12.2025

Energie AG Umwelt Service: E-LKW im Alltagseinsatz

Energie AG Umwelt Service: E-LKW im Alltagseinsatz © Karin Lohberger

Am Bild: LKW-Fahrer Johann Maringer (Energie AG Umwelt Service)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Vor mehr als einem Jahr hat die Energie AG Umwelt Service ihren ersten elektrischen LKW in Betrieb genommen und kann nun auf eine eindrucksvolle Bilanz verweisen: Der vollelektrische Mercedes eActros mit Ladebordwand hat bereits mehr als 33.000 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-LKW wurden damit etwa 30 Tonnen CO2 eingespart.

Der knapp zehn Meter lange und rund 13,5 Tonnen schwere E-LKW wird vor allem in den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden und Ried im Innkreis eingesetzt – etwa zur Sammlung von Stückgut wie Altöl in Fässern, Altbatterien oder medizinischen Abfällen. Gegenüber einem herkömmlichen Diesel-LKW wurden damit rund 30 Tonnen CO₂ eingespart. „Unser Ziel ist eine möglichst klimafreundliche Abfallentsorgung und Wiederverwertung. Die Dekarbonisierung des Fuhrparks ist dabei eine logische Konsequenz“, sagen Thomas Kriegner-Gruss und Lukas Wessely, Geschäftsführer der Energie AG Umwelt Service.

Seit Mai sind zwei weitere elektrisch betriebene Presswägen für die Sammlung von Altpapier im Bezirk Vöcklabruck im Einsatz. Das gesammelte Altpapier wird am Standort Redlham aufbereitet und anschließend der Papierindustrie zur Wiederverwertung zugeführt. Die elektrisch betriebenen Presswägen verfügen über eine Reichweite von etwa 150 Sammel-Kilometern und werden an leistungsstarken 300-kW-Ladestationen mit Strom aus einer firmeneigenen 200-kWp-Photovoltaikanlage sowie aus dem Netz geladen. Die CO₂-Einsparung gegenüber einem herkömmlichen Diesel-LKW beträgt jährlich rund 45 Tonnen, im Vergleich zu einem HVO-100-Fahrzeug etwa 7,5 Tonnen. Seit November werden zudem drei weitere E-LKW am Standort in Hörsching eingesetzt.

Damit setzt die Energie AG Umwelt Service ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und trägt wesentlich zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei. „Mit unseren elektrischen Presswägen verbinden wir verantwortungsvolle Entsorgung mit innovativer Technologie. So gestalten wir unsere Prozesse nachhaltig und effizient“, erklärt Peter Kitzmüller, Leitung Transportlogistik der Energie AG Umwelt Service.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Energie AG Umwelt Service: E-LKW im Alltagseinsatz
1 600 x 1 067 © Karin Lohberger

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260