Meldung vom 15.12.2025

Energie AG errichtet moderne Ladeinfrastruktur beim City Point Steyr

citypoint steyr © Energie AG/honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Sonja Kaiser, Leiterin der Abteilung E-Mobility bei der Energie AG (re.) und Ernestina Rizvanovic, Geschäftsführerin der City Point Betriebs GmbH.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit hat die Energie AG sieben AC-Ladestationen mit 11 kW und zwei Schnelllader (CD) mit 50 kW Leistung beim City Point in Steyr in Betrieb genommen. Damit steht den Besucher:innen des Einkaufszentrums moderne Ladeinfrastruktur in ausreichend großer Zahl zur Verfügung. Die Ladestationen der Energie AG können mit allen Fahrzeugen und allen europäischen Ladekarten und Apps genutzt werden.

Bummeln, Christkindlmarkt genießen, Weihnachtsgeschenke einkaufen, das Flair der Innenstadt von Steyr genießen - und nach den Erledigungen mit vollgeladenem E-Auto aus der 285 Stellplätze fassenden Garage des zentrumsnahen City Point Steyr rausfahren. Das ist seit Anfang Dezember problemlos möglich. Nach nur wenigen Wochen Bauzeit konnten die Ladestationen in Betrieb genommen werden.

Sonja Kaiser, Leiterin der Abteilung E-Mobility bei der Energie AG: „Wir arbeiten sukzessive daran, die Rahmenbedingungen für die E-Mobilität zu verbessern und unser bereits sehr dichtes Ladestationsnetz in Oberösterreich und österreichweit weiter auszubauen. Die Inbetriebnahme der Ladestationen im City Point Steyr ist dabei ein weiterer wichtiger Puzzlestein in unserer Roadmap.“

Ernestina Rizvanovic, Geschäftsführerin der City Point Betriebs GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, unseren Besucher:innen, Kund:innen und Hotelgästen weitere moderne Ladestationen anbieten zu können. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Komfort. Immer mehr Menschen fahren elektrisch, und wir geben ihnen so die Möglichkeit, gerade in der Vorweihnachtszeit während ihres Einkaufs bequem und sicher ihr Fahrzeug zu laden. Für uns ist das ein wichtiger Schritt, den City Point Steyr zukunftsorientiert und umweltbewusst weiterzuentwickeln.“

Offizielle Statistiken gibt es zwar nicht, aber laut Shopping-Studie 2024 verbringen Konsument:innen in Österreich im stationären Handel im Schnitt zwischen 60 und 90 Minuten pro Einkaufstripp. Zeit genug also, um das eigene Fahrzeug für die Heimfahrt ausreichend nachzuladen. Per AC-Ladevorgang kann in dieser Zeit zum Beispiel ein Citroën ë-C3 Aircross mehr als 100 Kilometer Reichweite dazugewinnen. An der Energie AG-DC-Ladestation wird in der gleichen Zeit etwa ein Skoda Enyaq für weitere 400 Kilometer aufgeladen.

In Summe betreibt die Energie AG mehr als 1.700 Ladepunkte, davon gut 850 öffentlich. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren weiter stark wachsen. Neben dem öffentlichen Laden stehen für die Energie AG Ladelösungen im Wohnbau und für Unternehmen-Fuhrparks im Fokus, wie Sonja Kaiser erklärt.

 

 

Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

citypoint steyr
4 000 x 2 667 © Energie AG/honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Kontakt

(4) Energie AG I Sabine Schmidt
Sabine Schmidt
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-3725