Meldung vom 04.10.2022

Energie AG feiert Liachtbratlmontag in Linz

Der erste Montag nach dem Michaelitag (29. September) wird im Salzkammergut und im Salzburger Land seit mehr als 100 Jahren als „Liachtbratlmontag“ gefeiert. Auch heuer holte die Energie AG dieses Brauchtum für Medienvertreter:innen wieder in den PowerTower nach Linz. Generaldirektor Werner Steinecker nutzte die Gelegenheit, auf die aktuell sehr turbulenten Zeiten und die Herausforderungen für die Energiebranche hinzuweisen.

Früher wurde am Liachtbratlmontag zum ersten Mal im Herbst in den Werkstätten künstliches Licht zur Arbeit verwendet. An den langen Tagen im Sommer konnte im Freien oder ohne künstliche Lichtquellen gearbeitet werden. Diese Kostenersparnis nahmen die Meister oder Betriebsherren zum Anlass, um die Mitarbeiter:innen auf einen Braten mit Bier oder Wein einzuladen – das sogenannte „Liachtbratl“.

„In dieser schnelllebigen Zeit geraten leider viele dieser schönen alten Bräuche in Vergessenheit. Da die Energie AG auf Traditionen Wert legt, gleichzeitig ihre Wurzeln im Salzkammergut hat und regional stark verankert ist, feiern wir den Brauch des Liachtbratln auch weiterhin“, sagt Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Andreas Kolar und Stefan Stallinger lud er deshalb Journalist:innen und Medienvertreter:innen zum „Bratlessen“ ins Betriebsrestaurant des PowerTowers in Linz ein. Ein paar gemütliche Stunden mit persönlichen Gesprächen konnten so abseits des Alltags verbracht werden. Musikalisch umrahmt wurde das Liachtbratl schon traditionell von der Krauhölzl Musi.

Das Zusammentreffen war auch Anlass, über die aktuell sehr turbulenten Zeiten und die Herausforderungen für die Energiebranche zu sprechen. „Die Energiewende erfordert einen massiven Systemumbau und stellt die Branche vor große Herausforderungen. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen wird die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften sowie notwendigen Rohstoffen und Materialien ausschlaggebend für das Erreichen der Energieziele bei gleichzeitiger Gewährleistung der hohen Versorgungsqualität sein. Zudem gilt es gerade in Zeiten massiv steigender Energiepreise unsere Kundinnen und Kunden mit verschiedenen Maßnahmen bestmöglich zu unterstützen und entlasten“, so Steinecker.

Aber auch in der Energie AG Oberösterreich wurde der „Liachtbratlmontag“ gefeiert: Der Vorstand lud heuer bereits zum vierten Mal alle Mitarbeiter:innen in den Betriebskantinen in Linz und Gmunden auf ein saftiges Bratl ein.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.