Meldung vom 02.02.2026

Energie AG verbessert Rahmenbedingungen für E-Mobilität in der Pyhrn-Priel-Region

hinterstoder_ladestation1 © Energie AG/honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Lokalmatadorin Nicole Eibl aus Spital am Pyhrn ist Mitglied der Energie-AG-Sportfamilie und fokussiert auf ihre Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Die Energie AG hat an fünf strategisch wichtigen Standorten in der Pyhrn-Priel-Region die Rahmenbedingungen für E-Mobilität deutlich verbessert: Mit der Modernisierung der Ladestationen in den Gemeinden Hinterstoder, Windischgarsten, Rosenau am Hengstpass und Sankt Pankraz stehen nun seit Jahresbeginn insgesamt sieben runderneuerte Ladepunkte zur Verfügung.

Der Ausbau der E-Mobilität ist ein wichtiges Ziel in der LOOP-Strategie der Energie AG. 850 öffentlich zugängliche Ladepunkte hat die Energie AG bereits zur Verfügung gestellt, außerdem eine an mehr als 22.000 Ladepunkten gültige Ladekarte.

„Die Modernisierung der Ladestationen in der Pyhrn-Priel-Region ist ein weiterer wichtiger Puzzlestein in unserer Roadmap und in dieser Region werden wir künftig noch weitere Ladepunkte errichten; etwa beim Gleinkersee oder in Klaus“, sagt Sonja Kaiser, Leiterin der Abteilung E-Mobility bei der Energie AG. Zur Erklärung: Eine Ladestation kann mehrere Ladepunkte haben. Pro Ladepunkt kann ein Elektroauto geladen werden. Das Investment für den aktuellen Schwerpunkt liegt dabei im fünfstelligen Bereich. Seit Jänner stehen insgesamt sieben runderneuerte Ladepunkte zur Verfügung.

Komfort für E-Auto-Besitzer beim Wintersport
Die modernisierten Ladestationen werden mit Wechselstrom (AC) betrieben und stellen maximal elf Kilowatt (kW) Leistung bereit. Damit können Urlauber:innen und Tagesgäste, die beispielsweise in der Region Skifahren, Skitouren gehen oder Schneewandern, ihr E-Auto bequem und sicher laden. Nach dem Skitag steht das vollgeladene Fahrzeug bereit. Zur Orientierung: Der Akku eines E-Autos wie etwa ein Peugeot E-5008, ein Smart #5 oder ein Polestar 3 ist nach rund acht Stunden wieder aufgeladen. „Damit sind sowohl der Akku des Elektroautos als auch der persönliche Akku nach einem Urlaubstag in unserer Region wieder aufgefüllt“, sagt Corinna Polz, Geschäftsführerin der Alpenland Tourismus GmbH.

Darüber hinaus gibt es in Hinterstoder zwölf weitere AC-Ladepunkte und bei der Wurzeralm zehn weitere, nun modernisierte Ladepunkte. An diesen Standorten hat die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen GmbH das Investment getätigt. Die Energie AG ist technischer Betreiber der Stationen. Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen: „E-Ladestationen sind ein ausdrücklicher Wunsch der Gäste und ein wichtiger Puzzlestein im Portfolio eines modernen Seilbahnbetriebs. Unsere Ladestationen, welche die Energie AG betreibt, sind sehr gut ausgelastet und die Rückmeldungen, dass wir dieses Angebot haben, sind ausnehmend positiv.“

Ähnlich sieht dies Jakob Arnold. Er ist Manager der Klima- und Energiemodellregion Pyhrn-Priel. „Diese gemeinsame Initiative der Energie AG, der Klima- und Energiemodellregion, den Gemeinden sowie regionalen Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität, aktivem Klimaschutz und zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung“, sagt Arnold.

Im Süden des Alpenland 360° warten zwischen Pyhrn und Priel zwei erstklassige Skigebiete auf Wintersportfans. Hinterstoder und die Wurzeralm begeistern mit perfekt präparierten Pisten – darunter auch Oberösterreichs einziges Weltcup-Skigebiet. Abseits der Abfahrten eröffnet sich eine beeindruckende Winterlandschaft: unberührte Natur im Nationalpark Kalkalpen, Langlaufloipen in vier Höhenlagen, majestätische Berge sowie idyllische Winterwanderwege. Ergänzt wird das Urlaubsglück durch historische Städte und ein entspanntes Thermalangebot in nächster Nähe. Dank der unmittelbaren Anbindung an die Pyhrn-Autobahn ist die Region bequem erreichbar und weniger als eine Stunde vom oberösterreichischen Zentralraum entfernt.

Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

hinterstoder_ladestation1
4 000 x 2 667 © Energie AG/honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
hinterstoder_ladestation
4 000 x 2 667 © Energie AG/honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Kontakt

(4) Energie AG I Sabine Schmidt
Sabine Schmidt
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-3725