Meldung vom 19.11.2015

Kunstausstellung „Preise und Talente 2015“ eröffnet

Unter dem Titel „Preise und Talente“ wurden die drei Kunstpreise der Energie AG Oberösterreich in Kooperation mit dem OK Offenes Kulturhaus im OÖ Kulturquartier zu einer Ausstellung im PowerTower zusammengefasst. Generaldirektor Leo Windtner hat die Ausstellung am Mittwochabend im Beisein der Künstler eröffnet. Die Energie AG vergibt jährlich drei Förderungspreise an jüngere Künstler mit Oberösterreich-Bezug mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Partner-Institutionen.
 
Der Klemens-Brosch-Preis, in Kooperation mit der Kulturdirektion des Landes Oberösterreich vergeben, ist eine mit 4.000 Euro dotierte Förderung der Zeichnung als wichtiges Medium der Gegenwartskunst. Der Preis ist Klemens Brosch (1894–1926) als einem der bedeutendsten Zeichner Oberösterreichs gewidmet, der mit der Dokumentation von Kraftwerksbauten herausragende Denkmäler der industriellen Kultur geschaffen hat. 
 
Klara Kohler – Klemens-Brosch-Preis 2015
 
Gemeinsam mit den OK friends (dem Freundesverein des OK Offenes Kulturhaus) wird das Traumstipendium in der Höhe von 6.000 Euro ausgeschrieben. Prämiert wird bei diesem Reisestipendium die beste Idee für ein Projekt in Verbindung mit dem Reise-Thema. 
 
Samuel Bunn – Traumstipendium OK Friends und Energie AG 2014
 
Die Energie AG schrieb den zum dritten Mal vergebenen Kunstpreis in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz als Projektstipendium für eine Außenprojektion im OÖ Kulturquartier im Rahmen des Filmfestivals CROSSING EUROPE in der Höhe von 4.000 Euro aus. Das OÖ Kulturquartier stellte als dritter Partner Produktionsmittel und technische Hilfeleistung zur Verfügung. Teilnahmeberechtigt waren alle im Studienjahr 2014/15 inskribierten Studierenden, sowie AbsolventInnen (forum Kunstuniversität Linz Mitglieder) der Kunstuniversität Linz.
 
Mihaela Kavdanska und Nathan Guo – Förderungspreis der Energie AG gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz 2015
 
Bei der Ausstellung sind skulpturale Arbeiten von Josef Linschinger zu sehen, der den Landeskulturpreis Oberösterreich für Bildenden Kunst 2015 erhielt und als einer der ersten Künstler für Kunst am Bau einen langjährigen Bezug zur Energie AG hat. 
 
Öffnungszeiten der Kunstausstellung

  • Montag bis Freitag (an Werktagen) von 9.00 bis 16.00 Uhr.
  • Führungen für Gruppen nach Voranmeldung unter: +43 732 784178 52555.
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.

Kunstengagement
Kunstengagement
Die Verbindung zur Kunst hat im Konzern der Energie AG Oberösterreich eine lange Tradition. Der Konzern zählt zu den bedeutendsten Unterstützern und Förderern von Kunst und Kultur in Oberösterreich und engagiert sich in der direkten Kunstförderung.Der Kraftwerksstandort Riedersbach beweist seit über 20 Jahren, dass Technik und Kunst eine durchaus erfolgreiche Symbiose miteinander eingehen und voneinander profitieren können. Die Kunstaktivitäten innerhalb der Aktion "Kunst im Kraftwerk" schafft eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, die von Grafiken, Gemälden, Fotografien bis hin zu imposanten Stahlskulpturen reicht.