Meldung vom 10.11.2016

Kunstausstellung „Preise und Talente 2016“ eröffnet

Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner hat am Mittwochabend die Ausstellung „Preise und Talente 2016“ eröffnet. Die Werke stammen von jenen Künstlern, an die die drei Kunstpreise der Energie AG Oberösterreich in Kooperation mit dem OK Offenes Kulturhaus im OÖ Kulturquartier vergeben wurden. 
 
Die Förderung von Kunst ist der Energie AG seit jeher ein Anliegen. Mit den Förderpreisen für junge Künstlerinnen und Künstler setzt das Unternehmen einen wichtigen Impuls in der oberösterreichischen Kunstszene. Bereits zum fünften Mal werden die Preise heuer vergeben. Unter dem Titel „Preise und Talente 2016“ hat Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner am Mittwochabend die Ausstellung im PowerTower der Energie AG eröffnet. Sie ist bei freiem Eintritt noch bis 13. Jänner zu sehen.
 
Die ausgestellten Werke der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler zeigen die breite Palette und bunte Vielfalt der zeitgenössischen Kunst. Gezeigt werden in der Ausstellung die Werke von 
 
  • Ursula Hübner, Staatsstipendium für Bildende Kunst, Preis für Bildende Kunst der Stadt Wien, Internationaler Preis für Kunst und Kultur der Stadt Salzburg, Preis der Internationalen Biennale Obidos, Portugal etc.
  • Lukas Marxt, Förderungspreis Kunstuniversität und Crossing Europe 2016 – seine Videoarbeiten sind bildgewaltige Dokumentationen von Natur und Urbanität. Sie zwingen die BetrachterInnen zum Hinschauen und Reflektieren.
  • Felix Sturm, Traumstipendium 2016 – eine dokumentarische Reise zu und entlang von Grenzen, die geschützt und verteidigt werden, die aus- und eingrenzen!
  • Judith Gattermayr, Klemens Brosch Preis 2016. Die Fortsetzung und Weiterführung der feinen Striche in der Tradition der Zeichenkunst hat die Jury überzeugt.
 
Öffnungszeiten der Kunstausstellung

  • Montag bis Freitag (an Werktagen) von 9.00 bis 16.00 Uhr.
  • Führungen für Gruppen nach Voranmeldung unter: +43 732 784178 52555.
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.

Kunstengagement
Kunstengagement
Die Verbindung zur Kunst hat im Konzern der Energie AG Oberösterreich eine lange Tradition. Der Konzern zählt zu den bedeutendsten Unterstützern und Förderern von Kunst und Kultur in Oberösterreich und engagiert sich in der direkten Kunstförderung.Der Kraftwerksstandort Riedersbach beweist seit über 20 Jahren, dass Technik und Kunst eine durchaus erfolgreiche Symbiose miteinander eingehen und voneinander profitieren können. Die Kunstaktivitäten innerhalb der Aktion "Kunst im Kraftwerk" schafft eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, die von Grafiken, Gemälden, Fotografien bis hin zu imposanten Stahlskulpturen reicht.