Meldung vom 25.04.2024

Kunstprojekt „Zaungäste“ für Salzkammergut 2024 beim Energie AG-Standort in Gmunden

Kunstprojekt Zaungäste © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

v.l.n.r. Künstlerin Fatemeh Naderi, Künstler Florian Ziller, CFO Andreas Kolar, CEO Leonhard Schitter, Karl Neumann (CEO Stern Holding GmbH), Günter Neumann (Geschäftsführer Stern Verkehrsgesellschaft GmbH)

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Mit dem Projekt „Zaungäste“ leistet die Energie AG Oberösterreich einen Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und unterstützt gleichzeitig die Region. Das Projekt wurde im Sommer 2023 österreichweit ausgeschrieben. Ausgangslage und Auftrag war der gemeinsame Ursprung und die Geschichte der beiden Unternehmen Energie AG und Stern & Hafferl umzusetzen. Gewonnen hat die Einreichung „KunstRauschen“ des Künstlerpaares „Ziller & Naderi“.

„Als Energie AG ist es uns ein besonderes Anliegen, Kunsttalente zu fördern. Sie betrachten unsere Gesellschaft aus anderen Winkeln und zeigen uns so neue Perspektiven. Mit dem Projekt ‚Zaungäste‘ leistet die Energie AG einen kulturellen Beitrag und unterstützt gleichzeitig die Region“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter und Energie AG-CFO Andreas Kolar.

Das Projekt „Zaungäste“ ist ein Kunstwerk, das die Möglichkeit schafft, andere Kunstwerke auszustellen, was es so einzigartig macht. Der Zaun, der von den Künstler:innen Florian Ziller und Fatemeh Naderi geschaffen wurde, dient künftig als Ausstellungsfläche im öffentlichen Raum. Die Betonelemente sind mit 3D-Betondruck hergestellt worden und stellen eine Wellenform dar, die bei Dunkelheit mit Licht unterstützt werden kann. Der Projektvorschlag wurde im Frühjahr 2024 von der Energie AG gemeinsam mit Stern & Hafferl umgesetzt. Die Kunstinstallation „Zaungäste“ verbindet bei der Straßenbahn-Remise in Gmunden die Energie AG mit Stern & Hafferl und kann mittels der Traunseetram als Bestandteil des Projekts „Kunst erFAHRen“ erreicht werden.

KunstRauschen: Eine künstlerische Intervention
„Das lebendige, wandernde und abwechslungsreiche, natürliche Licht- und Schattenspiel der gekrümmten Flächen mit ihren sanften Verläufen konträr zu den harten Schlagschatten durch den Versatz wandelt sich Nachts, durch eine an den vertikalen Schmalseiten eingebrachte Beleuchtung, zum effektvollen, bunten Lichtschauspiel“, so die beiden Künstler:innen Florian Ziller und Fatemeh Naderi.
  • Projektleitung: Florian Ziller und Fatemeh Naderi
  • Projektverantwortlicher und Projektträger: Energie AG Oberösterreich
  • Projektträger: Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.
  • Programmleitungen Salzkammergut 2024: Simone Barlian
  • Assistenz Bildende Kunst: Teresa Kranawetter
Details zum Projekt finden Sie auch unter www.kunsterfahren.at.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Kunstprojekt Zaungäste
2 560 x 1 707 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
Kunstprojekt Zaungäste
2 560 x 1 707 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
Farbspiel - Kunstprojekt Zaungäste
1 600 x 984 © Florian Ziller
Farbspiel - Kunstprojekt Zaungäste
1 600 x 1 052 © Florian Ziller

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260