Meldung vom 13.03.2020

Rating der Energie AG Oberösterreich mit „A  mit stabilem Ausblick“ bestätigt

Top-Rating unterstreicht die starke Bonität  

Die exzellente Bonität der Energie AG Oberösterreich wurde durch Standard & Poor's (S & P) erneut mit dem Gütesiegel „A mit stabilem Ausblick" bestätigt. Die internationale Ratingagentur würdigt mit dieser Auszeichnung die hohe Leistungsfähigkeit des Konzerns sowie die kontinuierlich nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Die Energie AG verfügt als einer von nur wenigen österreichischen Industriebetrieben über ein externes Rating durch die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s. Bereits seit mehr als 20 Jahren wird dieses Investment-Grade-Rating durchgeführt, seither nimmt die Energie AG eine absolute Spitzenposition unter den Energieversorgern ein.

Mit der erneuten Ratingbestätigung durch S & P sichert sich das Unternehmen weiterhin einen ungehinderten und kostenoptimalen Zugang auf den nationalen und internationalen Finanz- und Kapitalmärkten. So können auch künftig die ambitionierten Investitionsziele für nachhaltige Projekte zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen realisiert werden. Die Stabilität der Unternehmensentwicklung und die Bonität des Energie AG Konzerns stellen im komplexen und herausfordernden wirtschaftlichen, politischen und regulatorischen Umfeld ein wichtiges Kriterium dar.

Solides Risikoprofil und starke Finanzkennzahlen

Wesentlich zur sehr guten Einstufung durch S & P haben das solide Geschäftsrisikoprofil aus dem regulierten Netzbereich der Energie AG sowie der daraus resultierende hohe Ergebnisbeitrag von rund 40 % beigetragen. Als weitere Pluspunkte werden die starken Finanzkennzahlen, das konservative Finanzmanagement sowie die führende Marktposition als Infrastrukturkonzern in Oberösterreich angeführt.

Besonders positiv bewertet S & P auch das umfangreiche Portfolio an hocheffizienten, emissionsarmen Erzeugungsanlagen sowie die zukunftsorientierten Investitionen in erneuerbare Energien zur Umsetzung der Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns.  Rund 80 % der Erzeugungskapazität des Konzerns kann bereits jetzt durch den hohen Anteil an Wasser- und Windkraft abgedeckt werden, wodurch sich eine ausgezeichnete CO2 Bilanz für den Konzern ergibt.

„Die Energie AG kann sich durch die Bestätigung des Top-A-Ratings aus einer Position der Stärke den Herausforderungen der Zukunft stellen. Dabei liegt der Fokus unverändert auf den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kundenorientierung“, betont Energie AG Finanzvorstand Andreas Kolar.  

Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker: „Die Energie AG spielt mit den starken operativen und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen in der obersten Rating-Liga mit und ist auch in Zukunft ein bonitätsstarker Partner für ihre Stakeholder. Das Top-Rating einer internationalen Ratingagentur bestätigt diesen Anspruch.“

 

 

Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.