Meldung vom 04.05.2026

Stromnetz von KARLSTROM wird von der Netz Oberösterreich weitergeführt

202605 Konzessionübernahme Karlstrom a © Netz OÖ/honorarfreie Verwendung

Das Stromnetz von KARLSTROM wird von der Netz OÖ weitergeführt.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die sich ändernden Rahmenbedingungen für den Betrieb des Stromnetzes führen für kleinere Netzbetreiber zu großen Herausforderungen. Vor allem, was den Schutz kritischer Infrastruktur und die geforderte Datentransparenz betrifft, werden die gesetzlichen Vorgaben für viele Unternehmen zu einer großen Hürde. Der Netzbetreiber KARLSTROM e.U. hat sich deshalb entschlossen, den Netzbetrieb seines Unternehmens zu veräußern und sich künftig auf den Betrieb seiner Kraftwerke und den Stromvertrieb zu fokussieren. Die Versorgung im Konzessionsgebiet übernimmt der Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, die Netz Oberösterreich GmbH.

Die energiepolitischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Netzbetreiber in Österreich werden immer mehr zur Herausforderung. Vor allem kleinere Verteilernetzbetreiber kämpfen mit den neuen, zusätzlichen Vorgaben, die z.B. die Richtlinie für den Schutz kritischer Infrastruktur, zusätzliche Sicherheitsvorgaben und erweiterte administrative Aufgaben mit sich bringen. Große Verteilernetzbetreiber, die entsprechende Abteilungen betreiben und Spezialisten beschäftigen, können mit geänderten Rahmenbedingungen wesentlich besser umgehen.

Der Netzbetreiber KARLSTROM e.U. hat sich deshalb entschlossen, mit der Netz Oberösterreich GmbH, dem Verteilernetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, Gespräche über eine Übernahme des Netzbetriebes zu führen. Das KARLSTROM-Versorgungsgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Walding, St. Gotthard im Mühlkreis und Gramastetten, rund 1.060 Kundenanlagen mit rund 140 PV-Anlagen und sieben Kleinwasserkraftwerken sind an dieses Stromnetz angeschlossen. Die Netz Oberösterreich versorgt im Großteil von Oberösterreich und Randgebieten von Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg rund 660.000 Kundenanlagen mit mehr als 85.000 PV-Anlagen.

„Für mich war wesentlich, dass meine Kundinnen und Kunden, die seit mehr als 100 Jahren vom Unternehmen meiner Familie versorgt werden, auch in Zukunft in guten Händen sind“, sagt Josef Karl, Geschäftsführer von KARLSTROM in dritter Generation. In den Gesprächen mit den Netz-Kolleg:innen konnte rasch eine für beide Seiten vorteilhafte Übereinkunft gefunden werden. Karl: „Mit der Übereinkunft fällt die belastende Aufgabe des Netzbetriebes für mich weg und ich kann mich auf die verbleibenden Geschäftsfelder konzentrieren. Ich bin überzeugt, dass diese Lösung für meine Kunden vor allem mit dem Blick auf die Zukunft die Beste ist!“ Die Netzkosten für die Kunden, die von KARLSTROM mit 1. Mai zur Netz Oberösterreich gewandert sind, bleiben unverändert und werden wie bisher von der Regulierungsbehörde E-Control ermittelt und vorgeschrieben.

Käufer der Netzanlagen von KARLSTROM ist die Energie AG Oberösterreich, die Konzession für den Netzbetrieb liegt bei der Netz Oberösterreich GmbH. Alexander Kirchner, CTO der Energie AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Netz Oberösterreich, betont die strategische Relevanz der Übernahme: „Mit der Übernahme der Versorgung in den betroffenen Gemeinden ist sichergestellt, dass alle Kundinnen und Kunden sich künftig auf einen leistungsfähigen Netzbetreiber verlassen können, der in vielen Bereichen Vorreiter in der Branche ist.“ Zudem ist Energie AG-CEO Leonhard Schitter überzeugt, dass es mit der Übernahme nur Gewinner gibt: „Wir haben ein gutes Angebot gemacht, das vor allem die Versorgungssicherheit in Zukunft gewährleistet und zugleich unsere strategische Ausrichtung auf eine zukunftsfähige, leistungsstarke Infrastruktur unterstützt.“

KARLSTROM und Netz Oberösterreich haben gemeinsam den Antrag auf Konzessionsübertragung beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung gestellt. Diese Konzessionsübernahme wurde ohne Einspruch genehmigt und ist seit 1. Mai 2026 gültig.

Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

202605 Konzessionübernahme Karlstrom a
4 974 x 2 816 © Netz OÖ/honorarfreie Verwendung


Kontakt

(1) Energie AG I Karin Strobl
Karin Strobl
Leiterin Konzernkommunikation
Konzernsprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3775
Mobil: +43 699 119 66 340
karin.strobl@energieag.at


Medienanfragen
Tel. +43 (0)5 9000-3444
presse@energieag.at