Meldung vom 21.03.2017

Walter Wurzinger übernimmt Leitung des Vorstandsbüros der Energie AG Oberösterreich

Neue Leitung für Vorstandsbüro und weiter personelle Veränderungen im Energie AG-Konzern.
 
Seit erstem März hat das Vorstandsbüro der Energie AG Oberösterreich einen neuen Leiter: Walter Wurzinger, bisher Leiter der Abteilung Personalmanagement in die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH, übernimmt die Leitung vom bisherigen, interimistischen Leiter Johann Mair. 
 
Wurzinger (51) studierte an der Universität Linz und Graz Rechtswissenschaften. Im Februar 1996 begann er in der OÖ. Ferngas AG als Jurist in der Abteilung Recht & Immobilien und wurde im Jänner 2000 zum Leiter des Bereiches Personalmanagement ernannt, in den im November 2003 die Abteilung Recht integriert wurde. Im Dezember 2003 erhielt er die Gesamtprokura der OÖ. Ferngas AG.
 
Johann Mair wird Assistent von Generaldirektor Werner Steinecker
 
Der bisher interimistische Leiter Johann Mair wird weiterhin im Vorstandsbüro bleiben und als Vorstandsassistent von Generaldirektor Werner Steinecker tätig sein. Er wird ergänzend dazu - wie bisher auch - für den Bereich Investor Relations verantwortlich sein.
 
Wolfgang Spitzenberger wird Personalchef der Umwelt Service GmbH
 
Die durch den Wechsel von Wurzinger in der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH freiwerdende Stelle in der Personalabteilung wird künftig in Personalunion vom Geschäftsführer der  Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH Wolfgang Spitzenberger, ausgeübt. Er erhält im Zuge dessen auch die Prokura in der Umwelt Service GmbH. 
 
Spitzenberger begann als Lehrling in der Energie AG, absolvierte berufsbegleitend die Matura sowie ein Wirtschaftsstudium an der JKU in Linz. Er ist seit 2013 Geschäftsführer der Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH.
 
Waltraud Müllegger wird Prokuristin in der OGW
 
Mit 1. März ist auch die Prokura in der oberösterreichischen Wohnbaugesellschaft OGW geregelt und Waltraud Müllegger die Gesamtprokura für die Gesellschaft erteilt. Müllegger (40) absolvierte die Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Wiener Neustadt. 2011 schloss sie die MBA-Ausbildung auf der Montanuniversität Leoben ab. Seit 2007 ist Waltraud Müllegger Mitarbeiterin in der Konzernsteuerungseinheit Controlling und Risikomanagement. Sie ist verheiratet und lebt in Linz.
 
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.