Meldung vom 10.06.2024

Energie AG: Sonne, Wind und Wasser als Hauptdarsteller in neuen Spots

Neue Employer Branding-Kampagne erweckt Erneuerbare zum Leben

Employer Branding-Kampagne - SONNE © Energie AG

Employer Branding-Kampagne - SONNE

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 3 Videos 1 Audio
Sonnenbrille im Büro, zerzauste Haare und nasse Händeabdrücke – diese Szenen spielen sich in der neuen Employer Branding-Kampagne der Energie AG Oberösterreich aus dem Hause von Studio Sonntag ab. In drei kurzweiligen Online-Spots im sogenannten Mockumentary-Stil treten Sonne, Wind und Wasser persönlich als Kolleg:innen der Energie AG-Belegschaft auf. Bekannte Mockumentary-Serien wie „The Office“ oder „Stromberg“ inszenieren sich im Stil wie Dokumentarfilme – aber mit viel Humor und Augenzwinkern.

„Auch in unserem zielgruppenorientierten Recruiting möchten wir unser Engagement für erneuerbare Energien hervorheben und gleichzeitig auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei uns in der Energie AG aufmerksam machen“, so Johannes Michael Blätterbinder, Geschäftsführer der Energie AG Personalmanagement. Gedreht wurde an zwei Standorten in Linz und in Gmunden mit mehr als 15 Mitarbeiter:innen als Statist:innen aus den verschiedensten Bereichen wie Lehrwerkstatt, Vertrieb, Immobilienmanagement oder Logistikzentrum.

„Wir arbeiten eben nicht nur am Ausbau der erneuerbaren Energien, sondern auch mit ihnen – und das zeigen wir diesmal wieder auf erfrischende Art und Weise“, erklärt Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing. Der Stil der Kampagne wurde bewusst anders konzipiert, als man es von den meisten Employer Branding-Werbungen gewohnt ist. Es galt auch hier, wie bereits bei der Mars-Kampagne im Herbst 2023, aus den gewohnten Bilderwelten auszubrechen. Die Energie AG nimmt in ihrem Außenauftritt bewusst neue Perspektiven ein.

Die kreative Umsetzung der Kampagne stammt von der Agentur Studio Sonntag, aus deren Hause bereits die Imagekampagne rund um den Mars stammte. „Mitarbeiter:innen eines Unternehmens in den Mittelpunkt zu stellen ist ein Briefing um das man als Kreativer oft gerne einen großen Bogen macht. Wenn man dabei aber in die Welt von ‚The Office‘ und ‚Discounter‘ eintauchen darf, dann möchte ich Dwight Schrute von ‚The Office‘ zitieren: BRING IT ON“ so Mike Nagy, Geschäftsführer Kreation von Studio Sonntag.

Die Kampagnen-Landingpage www.die-guten.tv zeigt alle drei Online-Episoden und verweist auf das Jobportal der Energie AG. Dementsprechend tritt die Kampagne mit einem starken Digital-Schwerpunkt auf – begleitet von regionalen Plakaten, Citylights und Hörfunk.

Die Online-Spots und die Kampagnensujets stehen unter diesem Link zum Download zur Verfügung.

Credits:
Auftraggeberin: Energie AG Oberösterreich
Kreativagentur: Studio Sonntag
Filmproduktion: Kaiserschnitt Film
Regisseurin: Jasmin Baumgartner
Fotograf: Christoph Liebentritt
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Employer Branding-Kampagne - SONNE
2 560 x 1 813 © Energie AG
Employer Branding-Kampagne - WIND
2 560 x 1 813 © Energie AG
Employer Branding-Kampagne - WASSER
2 560 x 1 813 © Energie AG


Audio (1)


Kontakt

(1) Energie AG I Karin Strobl
Karin Strobl
Leiterin Konzernkommunikation
Konzernsprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3775
Mobil: +43 699 119 66 340
karin.strobl@energieag.at


Medienanfragen
Tel. +43 (0)5 9000-3444
presse@energieag.at