Meldung vom 27.09.2024

Energie AG mit neuem Markenauftritt

Neues Design setzt mit neuem Icon auf Nachhaltigkeit

Energie AG mit neuem Markenauftritt © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

v.l.n.r.: Mike Nagy (Creative Director Studio Sonntag), Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner, CEO Leonhard Schitter, Karin Strobl (Leitung Konzernkommunikation und Marketing)

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Die Energie AG hat sich mit ihrer neuen Strategie ein klares Ziel gesetzt: klimaneutral und unabhängig bis 2035. Dieser Nordstern, dem die Energie AG bereits seit einem Jahr konsequent folgt, wird nun auch im Markendesign sichtbar. Die Energie AG hat sich im Rahmen einer internen Veranstaltung am Donnerstagnachmittag vom 25-jährigen Schriftzug verabschiedet und das neue flexible Design vor mehr als 500 Kolleg:innen im PowerTower in Linz präsentiert.

Das neue Corporate Design stammt aus dem Hause der Kreativagentur Studio Sonntag und arbeitet als Kernelement mit einem neuen Icon. Das Symbol, mit welchem das Unternehmen in Zukunft stark sichtbar sein wird, nimmt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft auf und verpasst dem neuen Markenauftritt der Energie AG reichlich Schwung.

„Oberösterreich ist ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende und der Ökologisierung der Wirtschaft. Unser Landesenergieversorger Energie AG ist ein wesentlicher Tempomacher beim Umstieg auf erneuerbare Energien in Oberösterreich – das zeigen die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee sowie zahlreiche Photovoltaik- und Windkraftprojekte in unserem Bundesland. Insgesamt wird die Energie AG bis 2035 4 Milliarden Euro in die Transformation der Energieversorgung investieren, jeweils 2 Milliarden Euro in die Erzeugung und in die Netze. Diese Schlüsselrolle in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wird durch das neue und moderne Corporate Design nun auch noch stärker beim Außenauftritt unseres Landesenergieversorgers sichtbar“, hebt der Aufsichtsratsvorsitzende der Energie AG OÖ, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, hervor.

Energie AG-CEO Leonhard Schitter ergänzt: „Unser Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden. Ob die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee, der starke PV-Ausbau auf vielen Dächern und im ganzen Land oder die Erweiterung der Windkraftanlagen im Kobernaußerwald – wir arbeiten mit voller Kraft daran, unseren Kindern eine fossilfreie Zukunft zu hinterlassen. Diese nachhaltige Veränderung der Energie AG wollen wir daher mit unserem neuen Außenauftritt sichtbar machen.“

„Unser neues Erscheinungsbild zeigt, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Das moderne Corporate Design macht den strategischen Wandel im Haus jetzt auch außen sichtbar und wurde so gestaltet, dass es den Anforderungen einer flexiblen und digitalisierten Welt entspricht“, erklärt Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG. Bei der Veranstaltung vor mehr als 500 Kolleg:innen in Linz wurde das neue Corporate Design mit einem Film präsentiert, der die Vergangenheit der Energie AG, die Gegenwart und das zukunftsgerichtete Handeln des Unternehmens unterstreicht. Der neue Claim „Energie. Aber Gut.“ vervollständigt das neue Markenbild.

„Wir wollten ein Branding schaffen, das der klimaneutralen Mission der Energie AG gerecht wird. Mit frischem Wind in der Foto- und Farbwelt und einem Logo, das die Unternehmensmission verkörpert, aber dennoch so einfach ist, um es mit einer Zehe in den Sand malen zu können“, so Mike Nagy, Creative Director von Studio Sonntag.

Die Medienwelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Um weiterhin in dieser Vielfalt alle digitalen Kanäle zeitgemäß mit aktuellem Content zu beliefern, benötigt die Energie AG eine Marke, die flexibel und dynamisch eingesetzt werden kann. Das neue Corporate Design trägt dieser Anforderung Rechnung. Der neue Markenauftritt wird im Sinne einer nachhaltigen Vorgehensweise schrittweise angepasst und startet mit den relevantesten Touchpoints ab 1. Oktober 2024.

Der Film zum CD-Relaunch ist unter diesem Link anzusehen: Link zum Video


Credits:

Auftraggeber: Energie AG Oberösterreich
Kreativagentur: Studio Sonntag
Filmproduktion: The Sweetspot
Regisseur: Vincent Sylvain 

Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Energie AG mit neuem Markenauftritt
4 000 x 2 667 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
Inserat-Sujet
1 920 x 1 080 © Energie AG
Neues Logo
600 x 242 © Energie AG

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260