Meldung vom 21.11.2025

Energie AG gewinnt mit Ökostrom Loyal-Kampagne EFFIE-Award in Bronze

Energie AG gewinnt mit Ökostrom Loyal-Kampagne EFFIE-Award in Bronze © leadersnet.at / H. Tremmel

v.l.n.r.: Katharina Skringer (Studio Sonntag), Karin Strobl (Energie AG), Nadja Stritezsky (Energie AG), Florian Rock (Studio Sonntag)

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Die Energie AG wurde beim diesjährigen EFFIE-Award 2025 mit Bronze für ihre Ökostrom Loyal-Kampagne in der Kategorie „Services“ ausgezeichnet. Die Kampagne der Energie AG aus dem Hause von Studio Sonntag zählt somit zu den effektivsten Kampagnen Österreichs.

„Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung, die unser Haus zum ersten Mal erhalten hat. Der Gewinn des EFFIE-Awards in Bronze bestätigt den eingeschlagenen Weg und ist Ansporn dafür, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Herzliche Gratulation auch an unsere Kommunikations- und Marketingleiterin Karin Strobl und an ihr gesamtes Team, die diese einzigartige Kampagne mit Studio Sonntag umgesetzt haben“, freut sich Energie AG-CEO Leonhard Schitter über den Erfolg.

Die Kampagne überzeugte die Jury vor allem durch ihre Wirksamkeit: +120 % mehr Neukund:innen, eine deutlich gesteigerte positive Wahrnehmung und höhere Sympathiewerte. Die kreative Umsetzung stammt von der Agentur Studio Sonntag, aus deren Hause auch die neue 360-Grad-Kampagne zum Gen-Z-Stromtarif „Feel Good Energie“ der Energie AG kommt.

„Energieanbieter standen die vergangenen zwei Jahre vor einem Imageproblem. Mit ‚Ökostrom Loyal‘ wollten wir Vertrauen zurückgewinnen, indem wir zeigen, dass ehrliche, nachhaltige Energie kein Werbeversprechen ist, sondern unser täglicher Anspruch“, erklärt Karin Strobl, Leiterin Konzernkommunikation und Marketing. Strobl wurde überdies durch das IAA Advisory Board auf die Shortliste der besten sechs Marketer:in des Jahres österreichweit nominiert.

Die Ökostrom Loyal Kampagne war die Fortführung der mutigen Mars-Kampagne und setzte bewusst auf eine neue Bildwelt abseits der dominierenden grünen Bildwelt. Der Mediamix aus TV, Online Video, Social Media, Print, OOH, Radio und Performance Marketing sorgte für maximale Reichweite und Effizienz bei vergleichsweise geringem Budget.

Über den EFFIE-Award
Der EFFIE-Award wird seit 1968 von der International Advertising Association (IAA Austria) verliehen und gilt als einer der begehrtesten Preise für Werbung und Marktkommunikation. Ausgezeichnet werden Kampagnen, die nachweislich durch Effizienz, Strategie und messbaren Erfolg überzeugen. In unterschiedlichen Kategorie-Gruppen besteht die Chance auf den EFFIE-Award in Gold, Silber und Bronze. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Fachjury vergeben.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Energie AG gewinnt mit Ökostrom Loyal-Kampagne EFFIE-Award in Bronze
2 200 x 1 467 © leadersnet.at / H. Tremmel
Energie AG gewinnt mit Ökostrom Loyal-Kampagne EFFIE-Award in Bronze
2 200 x 1 467 © leadersnet.at / H. Tremmel

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260