Meldung vom 26.10.2021

Power für E-Mobilität: Elf neue Schnellladestationen in Oberösterreich - bereits 245 Ladepunkte an 125 Standorten

Die Energie AG Oberösterreich sorgt dafür, dass Elektro-Mobilität in Oberösterreich komfortabel und alltagstauglich möglich ist. Wichtige Bausteine sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die österreichweit gültige Ladekarte.
Erst kürzlich wurden an zentralen Punkten in Oberösterreich wieder neue Schnellladestationen in Betrieb genommen – in Vöcklabruck, Mattighofen, Bad Ischl, Rohrbach und in Grieskirchen. Alle diese neuen Ladepunkte können mit der Ladekarte der Energie AG genutzt werden.

„Unser Ziel ist, dass E-Mobilität im Alltag ankommt und selbstverständlich wird. Daher arbeiten wir konsequent am Ausbau unserer Ladeinfrastruktur“, sagt Generaldirektor Werner Steinecker.

Die Energie AG betreibt aktuell bereits 245 öffentliche Ladepunkte an mehr als 125 Standorten in Oberösterreich. Um die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Auto-Besitzer optimal zu gestalten, betreiben die elf führenden, heimischen Energieunternehmen seit 2017 gemeinsam das BEÖ-Ladenetz mit etwa 6.000 öffentlichen Ladepunkten mit Strom aus erneuerbarer Energie. Die E-Ladekarte, ein weiteres Angebot der Energie AG, ermöglicht den einfachen Zugang zu sogar 7.200 Ladepunkten in ganz Österreich, unter anderem zu den Ladestationen von Smatrics. Unter diesen sind bereits über 750 Schnellladepunkte.

Technische Daten der neuen Schnelllade-Standorte
  • Vöcklabruck gleichzeitig 2x 75 kW Ladepunkte + 1x 11 kW
  • Mattighofen gleichzeitig 1x 75 kW Ladepunkt + 1x 11 kW
  • Bad Ischl gleichzeitig 2x 75 kW Ladepunkte + 1x 11 kW
  • Rohrbach gleichzeitig 2x 75 kW Ladepunkte + 1x 11 kW
  • Grieskirchen gleichzeitig 1x 75 kW Ladepunkt + 1x 11 kW
Bei jedem dieser Standorte wurden Ladestationen der Firma Alpitronics installiert. Es handelt sich um Gleichstromschnellladepunkte, bei denen die Ladeleistungen zum Teil (Vöcklabruck, Bad Ischl, Rohrbach) gleichzeitig zur Verfügung stehen – zwei Fahrzeuge können parallel geladen werden. Zusätzlich steht an jedem der Standorte ein 11 kW-Drehstromladepunkt (Keba Wallbox) zur Verfügung – hat man es nicht eilig, kann das E-Fahrzeug mit einer moderaten Ladeleistung über einen längeren Zeitraum aufgeladen werden.

Mit den Schnellladestationen erhöht sich der Tankkomfort für die Besitzer von E-Autos deutlich. Denn mit 75 kW Ladeleistung kann bei nur 15 Minuten Ladezeit eine Reichweite von bis zu 125 Kilometer geladen werden, sofern die Ladetechnik im Auto diese Ladeleistung unterstützt.

Weitere Ladepunkte durch Kooperation
Durch eine kürzlich abgeschlossene Kooperation mit dem ÖAMTC stehen den Kunden der Energie AG zusätzlich noch über 100 Ladepunkte in Österreich zur Verfügung, etwa die Hälfte davon im Schnellladebereich. Umgekehrt können ÖAMTC-Mitglieder die 245 Ladepunkte der Energie AG nutzen.

„Besonders im eigenen Ladenetz können unsere Kunden ihre E-Autos zu einem unschlagbar günstigen Preis laden“, betonen Michael Baminger und Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. So bezahlen Energie AG-Kunden zum Beispiel an den Energie AG-eigenen 11 kW-Ladestationen statt EUR 2,90 pro Stunde wie im BEÖ-Netz nur EUR 1,90. Auch das ist ein Beitrag, um die E-Mobilität in Oberösterreich voranzubringen.

E-Mobilität: Produktpalette erweitert
Seit Jahren bietet der Energie AG Vertrieb bereits verschiedene Produkte und Dienstleistungen rund um die E-Mobilität an. Die intelligenten Ladelösungen für Businesskunden und Gemeinden, Fuhrparks und die Wohnungswirtschaft ergänzen das Angebot der klassischen Wallboxen.

Die Wallboxen, die beispielsweise in einer Garage an der Wand montiert werden, sind für Privatkunden besonders interessant. Je nach Standort und Einsatzzweck bietet die Energie AG verschiedene Optionen an. Privatkunden können bei der Anschaffung einer Wallbox übrigens je nach Einsatzgebiet zwischen 600 und 1.800 Euro bundesweite Umweltförderung in Anspruch nehmen und erhalten noch bis Jahresende von der Energie AG 100 Euro Rabatt beim Kauf.
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.