Meldung vom 10.09.2021

Rieder Messe: Beratung vor Ort zu den neuesten Angeboten der Energie AG

Mit einem Stand bei der Rieder Messe von 9. bis 12. September 2021 präsentiert die Energie AG Oberösterreich ihre aktuellen Kundenschwerpunkte wieder live und vor Ort. Zu den Hauptthemen zählen unter anderem die innovative E-Fairteiler App der Energie AG, die beliebte Förderung für den Austausch veralteter Haushaltsgeräte und die Angebote rund um das Thema E-Mobilität.

Regionaler Höhepunkt – Rieder Messe ein Highlight im Jahreskreis
„Die Rieder Messe ist ein Fixpunkt in unserem Messekalender. Als Energie AG sind wir endlich wieder vor Ort für unsere Kunden da und beraten persönlich und kompetent über unsere Mehrwert-Angebote. Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden nach der Corona-bedingten Pause wieder persönlich bei uns am Messestand begrüßen dürfen“, sagt Michael Baminger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs.

Noch im März 2021 gab es wegen der abgesagten Energiesparmesse bei der Energie AG eine digitale Beratungswoche, bei der insgesamt 1.000 Termine für Kunden angeboten wurden. In „normalen“ Jahren ist die Energie AG in ganz Oberösterreich auf etwa zehn Messen mit einem eigenen Messestand vertreten und führt über 2.500 persönliche Beratungen durch.

Regionale Produkte – gscheit kombiniert
100 % Oberösterreich drückt sich aber nicht nur in der Betreuung, sondern auch in den angebotenen Produkten aus: Die Energie AG bekennt sich zur regionalen, umweltverträglichen Nutzung erneuerbarer Energien, errichtet und betreibt Wasserkraftwerke sowie thermische Kraftwerke, unter anderem auch mit Einsatz von Biomassebrennstoffen. Sie engagiert sich beim Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus fördert sie die Forschung im Bereich der alternativen Stromerzeugung.

Die Energie AG betreibt nicht nur selbst PV-Anlagen, sondern unterstützt auch ihre Kunden bei der Errichtung eigener Anlagen. So wurden bei Businesskunden bereits 50 Anlagen durch PV-Contracting realisiert. Hier profitiert der Kunde vom Anlagenbau ohne Investition und Risiko, die Anlage geht nach 20 Jahren in seinen Besitz über.

Bei Privatkunden wurden 99 PV-Superdeals abgeschlossen, das sind „Sorglos-Pakete“, bei denen sich der Kunde um nichts kümmern muss. Er bezahlt eine fixe Rate von 153 Euro im Monat. Ist die Anlage abbezahlt, geht sie in das Eigentum des Kunden über. 52 dieser Superdeal-Anlagen sind bereits in Betrieb.

Die 43 eigenen Wasserkraftwerke haben eine Gesamtleistung von rund 280 MW und ein Regelarbeitsvermögen von rund 1.150 GWh.

Im gesamten Produktportfolio gibt es daher eine Reihe von regionalen Angeboten. Ganz speziell geht der Energie AG Vertrieb aber auch auf die Bedürfnisse einzelner Kundengruppen ein:
  • Privatkunden erhalten Strom aus 100 % Wasserkraft, Sonnenenergie und Windkraft. Die regionale Erzeugung spielt hier eine große Rolle.
  • Das neue Produkt Ökostrom Smart Milch richtet sich speziell an Milchbetriebe mit Verbrauchsspitzen zur Melkzeit am Morgen und am Abend. Auch hier liefert die Energie AG 100% Ökostrom aus erneuerbaren Quellen.
  • Bei Erdgas enthält das Produkt Biogas Plus einen Biogasanteil aus heimischer Landwirtschaft.
  • Die Kombi-Produkte aus den Sparten Strom/Gas/Internet bringen außerdem einen klaren Preisvorteil. Die Versorgung mit sauberem Wasser und der Bereich Entsorgung runden das Angebot der Energie AG ab.
  • Regionalität wird auch durch den Ausbau des Glasfasernetzes in Oberösterreich erreicht – derzeit sind über 7.000 Kilometer Glasfasernetz bereits verlegt. Bei den Glasfaser-Kundenanschlüssen liegt die Energie AG lt. RTR österreichweit bereits an Rang 2. Aktuell erhalten Glasfaser-Neukunden der Energie AG die lichtschnellen Internet-Produkte 6 Monate zum halben Preis.
Strom aus der Sonne auch ohne eigene PV Anlage: Die E-Fairteiler App der Energie AG
Die Energie AG macht mit dem innovativen Angebot der E-Fairteiler App Sonnenstrom für jedermann zugänglich. Die neuartige App mit dazugehörigem Tarifkonzept ermöglicht es jedem Haushaltkunden, Strom aus Photovoltaik zu nützen und zu unterstützen – auch ohne eigene Anlage.

Die „E-Fairteiler“-App verbindet Stromkunden direkt mit den privaten Betreibern von PV-Anlagen. Der Strom aus der Sonne wird für die Kunden sichtbar, die Preise für die direkte Zuordnung in persönlichen Gruppen festgelegt. Strom wird mit diesem neuen Angebot so regional wie nie zuvor. Außerdem ist dieses Angebot der erste Schritt zur Bildung von Energiegemeinschaften.

Der Grundgedanke der Anwendung ist rasch erklärt: Kunden mit einer eigenen PV-Anlage wird es ermöglicht, selbst erzeugten und überschüssigen Strom an eine bzw. mehrere bestimmte Gruppen von anderen Kunden (ohne PV-Anlage) zu einem selbst gewählten Preis zu verkaufen. Der Preis wird vom Gruppenersteller in der App festgelegt und er kann andere Kunden in seine Gruppe einladen. Mit dem Zutritt zur Gruppe entscheidet der Kunde selbst, ob er die festgelegten Bedingungen akzeptiert. Die Energie AG übernimmt diese in der Stromrechnung für die Mengen, die die Strom-Abnehmer (Konsumenten) in der Zeit der Einspeisung verbrauchen. Für jene Zeiten, in denen der Kunde nicht aus der Gruppe beliefert werden kann (wenn etwa die Sonne einmal nicht scheint), wird dieser dann direkt von der Energie AG zum Standardpreis (7,99 ct/kWh) beliefert.

Mehrwert Sparen: Neuauflage der Aktion zum Haushaltsgerätetausch
Immer noch gibt es die attraktive Förderung der Energie AG für den Austausch veralteter Haushaltsgeräte. Bis zum 30. September 2021 gibt es für Kunden bis zu 100 Euro Förderung von der Energie AG. Das System ist einfach: Direkt beim Kauf des neuen Haushaltsgeräts bei einem der Marktpartner wird ein Sofortrabatt vom Kaufpreis abgezogen, die restliche Förderung erhält der Kunde als Gutschrift auf seine Stromrechnung. Voraussetzung ist, dass ein altes Gerät durch das neue Gerät ersetzt wird – das heißt, dass Altgeräte tatsächlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Die Aktion Gerätetausch lieferte seit dem Start im Jahr 2006 bereits den Impuls zum Austausch von fast 75.000 Stromfressern im Haushalt. Bei dieser Aktion setzt die Energie AG auf ein neues Netzwerk von Marktpartnern, das mittlerweile 160 Mitglieder in ganz Oberösterreich hat. Rund die Hälfte davon ist Partner beim Haushaltsgerätetausch.

Intelligente Ladelösungen fördern die E-Mobilität
Die Energie AG Oberösterreich sorgt seit Jahren dafür, dass Elektro-Mobilität in Oberösterreich möglich wird und die E-Auto-Fahrer gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Bausteine dafür sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die österreichweit gültige Ladekarte. Die Energie AG betreibt derzeit 240 öffentliche Ladepunkte an über 120 Standorten in Oberösterreich. Um die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Auto-Besitzer optimal zu gestalten, betreiben die elf führenden Energieunternehmen zusätzlich seit 2017 gemeinsam das BEÖ-Ladenetz mit über 5.000 öffentlichen Ladepunkten mit Strom aus erneuerbarer Energie. Die E-Ladekarte, ein weiteres Angebot der Energie AG, ermöglicht den einfachen Zugang zu den Ladestationen von Smatrics in ganz Österreich. Es sind über 750 Schnellladepunkte mit der Energie AG Ladekarte verwendbar.

Durch eine kürzlich abgeschlossene Kooperation mit dem ÖAMTC stehen den Kunden der Energie AG nun 97 weitere Ladepunkte in Österreich zur Verfügung, etwa die Hälfte davon im Schnellladebereich. Umgekehrt können ÖAMTC-Mitglieder die 240 Ladepunkte der Energie AG nutzen.

Zu den Angeboten und Dienstleistungen der Energie AG rund um das Thema E-Mobilität zählen aber auch intelligente Ladelösungen für Businesskunden, Gemeinden, Fuhrparks und die Wohnungswirtschaft.

Für Privatkunden besonders interessant ist das Angebot der klassischen Wallboxen, die beispielsweise in einer Garage an der Wand montiert werden. Je nach Standort und Einsatzzweck bietet die Energie AG verschiedene Optionen der Wallbox an. Privatkunden können bei der Anschaffung einer Wallbox übrigens je nach Einsatzgebiet zwischen 600 und 1.800 Euro bundesweite Umweltförderung in Anspruch nehmen und erhalten noch bis Jahresende von der Energie AG 100 Euro Rabatt beim Kauf.

Mehrwert Service: „Raus aus Öl“ ist Rundum-Sorglos-Paket für die Kunden
Bei der Gemeinschaftsaktion „Raus aus Öl“ kooperieren rund 40 Unternehmen mit der Energie AG, die Tendenz ist steigend. Das Ziel der Aktion ist, den Tausch alter Öl-Heizsysteme durch Umstieg auf eine umweltfreundliche Wärmepumpe, ein effizientes Erdgas-Heizsystem oder auf Fernwärme zu forcieren. Dabei steht Service, Beratung und Unterstützung im Mittelpunkt.

Dazu gibt es von der Energie AG Tarifberatung in den Bereichen Strom, Gas und Fernwärme. „Wir haben für jede Anforderung das passende Energieprodukt – und das zu fairen Preisen“, sagt Baminger.
Energie AG Vertrieb
Energie AG Vertrieb
Privat-, Gewerbe-, Business- und Industriekunden sowie Gemeinden und die Wohnungswirtschaft  werden über die  Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH  betreut. Der Vertrieb der vier Medien Strom, Gas, Wärme und Telekom an die angegführten Zielgruppen ist in diesem Unternehmen gebündelt.