Meldung vom 06.09.2019

Kraftwerk Traun-Pucking: Absenkung des Staupegels für Instandhaltungsarbeiten

Im Staubereich des Energie AG Kraftwerks Traun-Pucking wird der Wasserstand vorübergehend für Instandhaltungsarbeiten gesenkt. Diese dauern voraussichtlich mehrere Wochen. Der Traunufer-Radweg wird während der Arbeiten umgeleitet, anliegende Gemeinden und betroffene Anrainer werden informiert.

Wasserkraftwerke sind eine wesentliche Grundlage der Versorgungssicherheit. Für eine nachhaltige und sichere Betriebsführung aller Kraftwerke ist eine exakte und ordnungsgemäße Instandhaltung unerlässlich. Um die Arbeiten im Dammbereich durchführen zu können, wird in den kommenden Wochen der Wasserspiegel vorübergehend um rund 6 Meter gesenkt. 

Vorübergehendes Absinken des Grundwasserspiegels im Umland

Aufgrund der Absenkung des Wasserspiegels im Staubereich ist auch mit einem vorrübergehenden Absinken des Grundwasserspiegels im Umland zu rechnen, wodurch Anrainer mit Brunnen betroffen sein könnten. Angrenzende Gemeinden und betroffene Anrainer werden von der Energie AG informiert.

Betroffene Anrainer können sich bei Fragen unter folgender Nummer bei der Energie AG melden: 05 9000 3150 

Umleitung des Radwegs

Mit Beginn der Instandhaltungsarbeiten ist es aufgrund der zu- und abfahrenden Baustellenfahrzeuge aus Sicherheitsgründen notwendig, den Radweg am Nordufer der Traun zwischen der Weißkirchnerbrücke und der Kraftwerksbrücke Traun-Pucking auf das Südufer umzuleiten. Eine beschilderte Radwegumleitung wird eingerichtet.

Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

Erzeugung
Erzeugung
Die Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH wurde im Mai 2019 gegründet und ersetzt die Gesellschaften Kraftwerke GmbH, Wärme GmbH und Teile der Power Solutions GmbH. Sie umfasst 43 Wasserkraftwerksanlagen,  6 thermische Kraftwerke, 14 Windkraft- und 18 Photovoltaikanlagen.